Winterwanderung zu den Burgen Hohenfreyberg und Eisenberg

Ausblick auf die Burg Hohenfreyberg im Winter

Diese kleine Wanderung ist für Jedermann geeignet. Für Kinder dürften die Burgruinen ein besonderes Erlebnis sein.

Los geht es am Parkplatz der Schloßbergalm. Dieser ist kurz nach der Ortschaft Eisenberg auf der rechten Seite zu finden. Von hier aus könnt ihr auch schon den ein oder anderen Blick auf die Burgruinen erhaschen.



Nach einem gemütlichen Aufstieg erreicht ihr nach knappen 30 Minuten bereits die Schloßbergalm. Genießt hier den wunderbaren Ausblick auf die Alpenkette, kehrt ein in die Schlossbergalm oder wandert direkt weiter zu den beiden Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg. Der Aufstieg dorthin ist ebenfalls leicht zu meistern und nach weiteren knappen 30 Minuten ist auch schon die erste Burgruine erreicht. Welche Burg ihr als erstes besuchen möchtet liegt ganz bei euch!



Bei kleinen Ritter und Burgfräulein werden die Ruinen sicherlich für Begeisterung sorgen. Erklärschilder erläutern jeweils wie die Burg damals ausgesehen haben muss und welche Räume ihr gerade betreten habt. Zudem werdet ihr noch mit einem einzigartigen Panoramablick belohnt. Die Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg liegen jeweils nur eine kurze Wanderung von etwa 10 Minuten voneinander entfernt, sodass ihr gut und gerne beide nacheinander erkunden könnt.

Die Wanderung ist wirklich zu jeder Jahreszeit toll. Besonders lohnend ist ein Besuch des Ritterspektakels auf der Burg Hohenfreyberg. Wann diese Veranstaltungen stattfinden erfahrt ihr hier.


KÖNIGSCARD-Tipp: Besucht doch danach das Burgenmuseum in Eisenberg-Zell. Mit unserer Gästekarte zahlt ihr natürlich keinen Eintritt. Euch erwarten fünf verschiedene Themenräume mit interessanten Forschungsergebnissen rund um die Burgen, spezielle Kinderstationen und Ausgrabungen aus der mittelalterlichen Zeit. Die Öffnungszeiten des Museums findet ihr hier.