KÖNIGSCARD Erlebnisse bei Regenwetter

Traditionelles Kaffee rösten

Für eure Urlaubstage im Allgäu, Tirol oder Oberbayern ist Regenwetter vorher gesagt? Kein Problem, wenn ihr die KÖNIGSCARD habt! Denn wir bieten euch jede Menge Alternativen für verregnete Tage in eurem Urlaub mit der KÖNIGSCARD. Hallenbäder und Thermen sind ja so der Klassiker unter den Regenprogrammen doch wir haben noch viel mehr zu bieten!

Auf den Spuren der Vergangenheit in Oberbayern

Habt ihr als Kind auch so gerne den Geschichten der Großeltern gelauscht, wenn sie von früheren Zeiten erzählt haben? Auch heute noch finde ich es immer bewundernswert, Geschichten von Damals – wie die Menschen den Krieg überlebt haben und wie die Zeit danach für Sie war – zu hören. Im Erinnerungsort Badehaus passiert genau das: jüdische Zeitzeugen erzählen von ihren Erfahrungen. Beispielsweise von der Vertreibung aus Böhmen und dem Sudetenland aber auch von den schönen Dingen und Lichtblicken in der damaligen Zeit. 

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist genau richtig für „halbtrockene“ Tage – wenn es immer wieder einmal regnet zwischendurch. Denn eigentlich ist es auf einem Freigelände gelegen – Unterschlupf bekommt ihr aber in den über 60 original erhaltenen historischen Gebäuden – darunter ehemalige Bauernhäuser, ein Gasthaus und sogar eine Wetzsteinmacherei. Taucht also ein in die Lebensweise, Arbeitswelt, Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst verschiedener Jahrhunderte. 

Indoor Familienspaß im Allgäu & in Tirol

Im Hallenspielplatz Allgäulino geht garantiert das Kinderherz auf.  Auf über 3.000 m2 können die Kleinen hüpfen, rutschen, spielen und toben während die Eltern sich mit Currywurst und Pommes oder Kaffee und Kuchen stärken.

Geschichten können nur erzählt werden? Falsch! Die Geschichte des Ritters Heinrich und seiner Geliebten, Maria könnt ihr in den Burgwelten Ehrenberg „erleben“. Wie das gehen soll? Lasst euch überraschen! Mit der KÖNIGSCARD bekommt ihr kostenlosen Eintritt ins Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“ und in die Naturausstellung „Der letzte Wilde„. 

Adrenalin pur für Klettermaxe und Motorsportfreunde

Ihr braucht Action? Auch kein Problem! Benzingeruch in der Nase, Vibration unter den Füßen: Drückt aufs Gas & driftet mit quietschenden Reifen um die Kurven in einer der größten Indoor-Kartbahnen im süddeutschen Raum: in der Allgäuer Hallenkartbahn in Kaufbeuren.

Für unseren nächsten Tipp benötigt ihr idealerweise Schwindelfreiheit und starke Arme. In unseren Boulderhallen können sich alle Klettermaxe ausgiebig austoben. Diese sind hier noch ausführlicher beschrieben.

Bestaunen zeitgenössischer Kunstwerke & Architektur

Eintauchen in das Farbenspiel der unterschiedlichsten Kunstwerke von Franz Marc über Joseph Beuys bis hin zu Lothar-Günther Buchheim könnt ihr kostenfrei mit der KÖNIGSCARD in folgenden Kunstmuseen: Franz Marc Museum, Buchheim Museum, Schloßmuseum Murnau, Museum Penzberg und Künstlerhaus Marktoberdorf. Aber ihr findet dort nicht nur Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sowie Kult- und Gebrauchsgegenstände aus aller Welt, sondern auch immer wechselnde Ausstellungen finden in den Museen statt.

Genuss & Geschmacksexplosion im Blauen Land

Bei Regenwetter im Urlaub kann die Laune schon einmal in den Keller sinken. Wir wissen da etwas, das ganz bestimmt wieder Glücksgefühle bei euch auslösen wird. Na wer errät es? Es ist die gute alte Schokolade! Lasst euch zuerst bei einer Schokoladenverkostung in der Schokoladenmanufaktur Murnau den Gaumen verwöhnen.

Danach könnt ihr euren eigenen Kaffee nach alter Schule über dem offenen Feuer in der Murnauer Kaffeerösterei rösten. Und ihn dann natürlich auch mit nach Hause nehmen. Na, wie klingt das? (Bitte beachtet: die Kaffeerösterei Murnau führt über den Winter 2021/2022 Umbauarbeiten durch, daher kann die Leistung erst wieder ab Frühjahr/Sommer 2022 angeboten werden)

Für mehr KÖNIGSCARD Erlebnisse bei Regenwetter schaut doch einmal hier vorbei.